Samstag, August 12, 2006

Chaotischer Start

Samstag, der 12. August 2006 - heute ist es also soweit. Immer noch etwas ungläubig stehe ich also mit Sack & Pack am Frankfurter Flughafen. Mein Leben für das nächste halbe Jahr in zwei Koffer gequetscht. 60kg insgesamt. Viel weniger wäre nicht gegangen. Wirklich nicht! Naja -zumindest nicht als Frau. ;-) Der eine Koffer bis oben voll mit Kleidern, der andere mit dem Rest - Handtücher, Kosmetikartikel, CDs usw. Jeder Winkel möglichst effektiv vollgestopft - nur ja keinen Platz verschwenden.

Leider doch nicht die glorreichste Idee. Als ich am Check-In Schalter stehe, erklärt mir die nette Dame, dass ich - inkl. Handgepäck - nur 35kg mitnehmen darf. Und den Rahmen hab ich ja nun doch geringfügig gesprengt. Also hilft alles nichts. Entweder ich bleche 880€ oder ich packe meine Koffer um und schicke einen per Fracht hinterher. Dementsprechend gehe ich ein Stück beiseite und fange an, ein paar Klamotten auszusortieren. Dann geht's an den anderen Koffer - die wichtigsten Sachen für die nächsten drei Tage umpacken.

Zu dumm, dass ich mich wirklich um effektives Packen bemüht habe und die Suche nach einzelnen Sachen sich somit extrem schwierig gestaltet. Aber nun gut. Mit Müh und Not gelingt es mir schließlich meinen Koffer und das Handgepäck auf die gewünschten 35kg zu reduzieren.

Dann ab mit dem anderen Koffer zu sologistics. Der Typ am Schalter ist Asiate und versteht teilweise nicht ganz, was man von ihm will. Aber mir geht es da umgekehrt auch nicht viel besser. Nach einigem Hin und Her hat er meinen Koffer und ich einen Zettel und nur noch eine leise Hoffnung, meine Koffer und den Inhalt jemals wieder zu sehen. Angeblich soll er in 3 Tagen in Dubai am Flughafen ankommen. Es bleibt also spannend!

Doch auch jetzt läuft nicht alles einwandfrei. Auf dem Weg zum Boarding höre ich zwei Stewardessen, die etwas besorgt mit einer anderen wegen unseres Fluges kommunizieren. Um was es genau geht, kann ich dabei nicht sagen. Im Boarding Bereich heißt es dann warten. Der Flieger steht schon bereit - aber wir müssen warten... insgesamt haben wir eine Stunde Verspätung, als der Flieger schließlich abhebt.

Der Flug selbst ist ziemlich komfortabel. Im Sommer zieht es nicht viele Leute nach Dubai - somit ist der Flieger entsprechend leer. Ich haben einen Fensterplatz und die kompletten 2 Sitze daneben für mich allein. Zwischendurch kann ich mich problemlos ausstrecken und eine Runde schlafen. Auch das Essen ist ganz lecker und insgesamt vergehen die 6 Stunden Flug dann doch recht schnell.

Um halb 1 Ortszeit landen wir schließlich in Dubai. Und das erste, was ich beim Betreten des Flughafens sehe - ist ein Starbucks. Da fühlt man sich doch fast schon zu Hause! :-)

Nachdem ich mich durch den halben Flughafen gekämpft habe und auch die Passkontrolle überstanden habe, kann ich meinen verbliebenen Koffer vom Band holen. Dann noch kurz zum DutyFree um den Jungs 2 Stiegen Heinecken mitzubringen. Denn Bier und Alkohol sind hier nicht nur schwerer zu bekommen sondern auch teuer.

Ab Richtung Taxi-Stand. Dort holen mich Tony und Sascha ab - meine beiden Mitbewohner für das nächste halbe Jahr. Sie erkennen mich auch direkt - und das trotz Augenringen und Wuschelkopf. Was ein Glück! Nichts wie ab ins klimatisierte Auto.

Auf der Fahrt zum Appartement kommen wir schon an einigen bekannteren Gebäuden vorbei, die Tony mir erklärt. Allerdings ist meine Aufnahmefähigkeit nach diesem Tag doch ziemlich begrenzt. Alles ist sehr weitläufig und riesig. Zwischendurch gibt es immer wieder Baustellen. Ziemlich anders alles. Fühle mich erschlagen. Angekommen in Dubai.