Sonntag, August 13, 2006

Sommer, Sonne, Strand und Palmen

Mein erster richtiger Tag in Dubai. Es ist Sonntag, der 13. August 2006. Mein Arbeitswoche orientiert sich hier an der deutschen Wocheneinteilung und nicht nach der arabischen. Das Arabische Wochenende wäre Donnerstag und Freitag. An diesen Tagen werde ich aber ganz normal arbeiten und wie immer Samstag und Sonntag frei haben. Das hat hier seine Vorteile - denn dadurch ist der Strand Sonntags relativ leer!

Nachdem wir alle in Ruhe ausgeschlafen haben, packe ich erstmal ein wenig meine Koffer aus. Das Zimmer ist noch ziemlich karg. Aber der Kleiderschrank ist riesig - und wartet praktisch nur darauf, gefüllt zu werden. Shopping Mall - ich komme! Naja - nicht wirklich... momentan mache ich mir eher noch Sorgen darum, ob denn mein Koffer nun auch wirklich diese Woche hier ankommt oder nicht.

Tony fragt, ob ich - trotz des Wochenendes - Lust habe, schon mal das Büro zu sehen. Was für eine Frage! Schließlich bin ich ja eine Neugiernase. Eine halbe Stunde später sitzen wir wieder zu dritt im Ford Explorer Richtung MediaCity. Der Verkehr ist der Hammer - ziemlich schnell und teilweise echt rücksichtslos. Wenn ich daran denke, hier Auto fahren zu müssen, wird mir etwas mulmig. Aber das hat ja zum Glück noch etwas Zeit. Und zur Not - kann man auch ein Taxi nehmen.

Die MediaCity besteht aus Loft Offices und Bürogebäuden größerer Firmen. Während Tony zur Bank geht um ein paar Sachen zu erledigen, zeigt mir Sascha unser Büro. Sehr nettes Ambiente - kann man nicht anders sagen! :-) Wir sind im 4. Stock und das Büro geht über 2 Etagen. Mein Arbeitsplatz ist auch schon eingerichtet und wartet praktisch nur darauf, dass ich am Dienstag anfange. 3 Screens stehen auf meinem Tisch - genug Platz für sämtliche Flash und Photoshop-Paletten. Was will man mehr?

Anschließend gehen wir noch zum "Food Court" - wo man sich in der Mittagspause zum Essen trifft. Der Wechsel zwischen drinnen und draußen ist immer noch nicht so ohne. Immerhin herrschen draußen knapp 20°C mehr als in den klimatisierten Räumen. Es bleibt also abzuwarten, wie mein Immunsystem das so verkraftet.

Dann geht es nochmal kurz nach Hause. Wir packen unsere Sachen zusammen und machen uns auf den Weg zum Jumeirah Beach. Das Ganze nimmt - bei Tonys Fahrstil - knapp 20 Minuten in Anspruch. Wir parken und laufen auf eine Art Parkanlage zu. Dort mussten wir zunächst 5 Dirham Eintritt bezahlen und kurz darauf konnten wir durch die Palmen schon das Meer erahnen.

Der Strand ist echt wahnsinnig schön - von Palmen gesäumter feiner Sandstrand. Das Meer bietet allerdings bei knapp 40°C auch keine wirklich Abkühlung - mit 32°C sind das doch eher Badewannen-Temperaturen. Trotzdem haben wir uns erstmal in die warmen Fluten gestürzt. Anschließend entspanntest Rumliegen in der Sonne... ich muss sagen - so lässt es sich leben! :-
)

Etwas später kamen dann noch ein paar Freunde von Tony an den Strand und wir haben ein
paar Runden Beach-Volleyball gespielt. Dank einiger Jahre "Abstinenz" lag ich immer wieder elegant im Sand - ohne den Ball erwischt zu haben. Aber Spaß hatten wir trotzdem - bis die Zähne knirschen. Nach dem dritten Satz und einer weiteren Runde im Meer war ich dann wirklich platt.

Dann ging's erstmal wieder ab zurück in die WG. Und da keiner Lust auf Kochen hatte, wurde Pizza geordert. Extrem lecker! Frische Tomaten, Baby-Mozarella & Basilikum. Anschließend noch ein bißchen ausruhen - und dann ging's los... Dubai's Nachtleben!