Mittwoch, August 16, 2006

Skype-Verlust

Auch heute hieß es natürlich, rechtzeitig aus den Federn fallen. Im Büro angekommen ging es erstmal weiter mit dem Template und Entwürfen für einige Icons. Und ich lernte meinen Chef kennen. Seine erste Frage war, ob die "Herrn Kollegen" denn auch immer nett zu mir sind. Eine Frage, die ich bisher nur mit "Ja" beantworten kann. Ziemlich geschäftigt wuselte Herr Stückler dann durchs Büro, um sich kurze Zeit darauf wieder für einen geschäftlichen Termin zu verabschieden.

Gegen Mittag erhielt ich eine kurze eMail mit dem Betreff: your luggage - frankfurt main airport. Mein Koffer hatte es doch wirklich nach Dubai geschafft - unglaublich aber wahr! Da ich zum Abholen aber das Formular aus Frankfurt brauchen würde, wurde am Mittwoch nichts mehr daraus. Aber Tony versprach, sich mit mir am nächsten Tag darum zu kümmern. Soweit sogut.

Bereits seit Montag war es in der MediaCity nicht mehr möglich, Skype zu benutzen. Aber als wir abends nach Hause kamen, mussten wir feststellen, dass es nun auch in unserer Wohnung nicht mehr lief. Auch ein Hin und Her mit Server und Ports brachte keine wirklichen Ergebnisse. Einige Recherchen offenbarten dann, dass Skype von den Vereinigten Arabischen Emiraten schon seit 2005 blockiert wird bzw. sie es immer wieder sperren. Nun wurde mir das erste Mal wirklich bewusst, dass hier doch nicht alles so frei ist, wie es manchmal den Anschein hat.

Die Telefonfirma Etisalat hat hier das Monopol. Und man plant, gegen Ende des Jahres ein eigenes Programm für Internettelefonie auf den Markt zu bringen. Allerdings wohl kein kostenfreies. Und aufgrund dessen will man natürlich gegen Skype vorgehen. Niemand weiß genau, wie lange sie es schaffen, dass zu blockieren. Aber momentan sind wir - was das betrifft - erstmal abgeschnitten. Was mich ziemlich ärgert!

In der MediaCity besteht die Chance, dass die dort ansässigen Firmen soviel Druck machen, dass sie es nach 1-2 Wochen wieder freischalten müssen. Denn offiziell ist es ein "unbekannter Fehler" im System - für den niemand verantwortlich ist und den auch keiner kennt. Sind wir mal gespannt! Ich hoffe jedenfalls sehr, dass wir bald wieder skypen können.