Donnerstag, August 31, 2006

Cinnabons und neue Samstage

Nur noch ein Tag - dann haben wir es wieder geschafft und es ist Wochenende. Yipiiieh! Tony konnte es wohl nicht mehr ganz erwarten. Seine Partytour ist ausgeartet und so kommt er heute nicht zur Arbeit. Auch Sascha sieht etwas mitgenommen vom gestrigen Abend aus. So starten wir den Tag auch erstmal mit einem entspannten Kaffee und einem Cinnabon bei Seattle's. Cinnabons sind große Zimtschnecken die frisch aus dem Ofen mit Vanille-Soße serviert werden. Unglaublich - Sünde pur! Über die Kalorien denke ich in diesem Moment lieber nicht nach und genieße einfach...

Ab morgen ändert sich hier in Dubai auch das Wochenende. Statt Donnerstag und Freitag werden zukünftig der Freitag und Samstag frei sein. Die Überlegungen dahinter sind finanzieller Natur. Die nicht-islamische Welt hat nun mal eine Arbeitswoche von Montag bis Freitag. Und wenn man mit der arabischen Welt Geschäfte machen will, bleiben so praktisch nur 3 Tage an denen sich die Bürozeiten überschneiden. Für das Emirat Dubai war das offensichtlich kein haltbarer Zustand.

Über die Verlegung des Wochenendes gab es hier offensichtlich vorab bereits heiße Diskussionen. Vor allem ist freie Zeit auseinander gerissen, d.h. der Freitag ist nach wie vor komplett frei, am Samstag wird vormittags gearbeitet und dann hat man nachmittags nochmal frei. Ob das nun also unbedingt eine gute Lösung war, sei mal so dahingestellt. Wir werden es erleben.

Nachdem ich mit Sascha unseren Morgen-Kaffee genossen habe, geht es ab ins Büro. Heute ist ja wieder nur ein halber Arbeitstag für uns. Denn ab 15 Uhr haben wir unsere vier "Do what you want"-Stunden. Ich habe mir für heute eines der -zig Bücher vorgenommen, die mein Chef mir in die Hand gedrückt hat. Keine Ahnung, wie ich das alles schaffen soll. Aber einen Versuch ist es wert.

Nachdem wir uns wieder mit Xenia zur Mittagspause getroffen haben, mache ich mich also ans Lesen. Gegen 16 Uhr schneit Herr Stückler ins Büro und entführt mich wenig später zu dem schon längst überfälligen Briefing. Auch diesmal geht es wieder ab ins Ritz. Wir beginnen meine vorbereiteten Fragen durchzusprechen. Doch statt kurz und knapp auf die Fragen zu antworten, holt er ausführlichst aus und beginnt ganz vorne - bei der Entstehungsgeschichte von Jobmonitor und anderen Jobportalen.

Um 19 Uhr fragt er mich, ob ich denn noch private Termine habe. Eigentlich war ja heute gegen 20 Uhr der Mädels-Abend mit Ash geplant. Das wird natürlich langsam knapp. Ich bejahe die Frage und er verspricht, mich um halb 8 ins Büro zurück zu bringen. Natürlich sind wir mit dem Briefing noch lange nicht durch - gerade die Hälfte haben wir geschafft.

Sascha erwartet uns schon sehnsüchtig und endlich geht's ab nach Hause. Ash musste zum Glück heute auch lange arbeiten - somit hat sicher der Mädels abend erledigt. Ist mir nicht ganz unrecht wie ich zugeben muss. Tony steht grade in der Küche und macht sich einen Tee. So wirklich fit sieht der Arme immer noch nicht aus. Dementsprechend wird es ein ruhiger Abend - ein bißchen was essen und dann in Ruhe zwei Folgen "King of Queens" aus Sascha DVD-Sammlung.