Montag, September 04, 2006

Technik, die begeistert

Arcor hat es endlich geschafft! Nachdem Skype hier ja nicht wirklich funktioniert, hatte ich mich erkundigt welche Möglichkeiten für VoIP (Internet-Telefonie) es noch gibt. Arcor hat eine Lösung für seine Kunden: Arcor@call. Man bekommt eine deutsche Festnetz-Nummer und ist dann über eine Software auf dem Rechner weltweit über genau diese Nummer erreichbar. Außerdem kann man so auch ins deutsche Festnetz telefonieren.

Meine Eltern hatten also endlich die Zugangsdaten erhalten und mir durchgegeben. Jetzt hieß es nur noch: Software herunterladen, Daten eingeben und starten. Theoretisch!

Praktisch funktionierte mal wieder gar nichts. Die Software war korrekt installiert. Die Zugangsdaten waren korrekt eingetragen. Die Verbindung... ja - die wollte so gar nicht funktionieren. Die Jungs versuchten mir zu helfen und probierten verschiedene Einstellungen aus. Leider erfolglos!

VoIP ist in den Emirates generell verboten. Die ganze Zeit hatten sie es allerdings nicht geschafft, Skype wirklich zu blocken. Es gibt auch immer noch einige Teile Dubais in denen es funktioniert. Das ist offensichtlich vom Anbieter in dem jeweiligen Bereich abhängig. Da die nicht frei wählbar sind, haben wir hier in den Gardens gelitten.

Mal abwarten - Sascha und Tony wollten noch einen eigenen Server aufsetzen - vielleicht funktioniert es ja dann...

Die Nummer ist auf jeden Fall aktiv und der Online-Anrufbeantworter nimmt die Nachrichten auch entgegen. Diese erhalte ich dann als Audio-Files per eMail. Nur direkte Gespräche funktionieren leider nach wie vor nicht.

Aber wenigstens eine gute Nachricht gab es heute noch: Ich hab meine Wäsche zurück - vollständig und sauber. Immerhin etwas...