Mittwoch, September 13, 2006

Culturally Integrated?

Heute gab es einen recht interessanten - wenn auch leider kurzen - Artikel in der Gulf News. Er stellte die Frage, ob Dubai nur "fusion city" oder doch ein "melting pot" der Nationen ist.

Dubai wird von vielen Residents hier als "fusion city" wahrgenommen. Mit Einwanderern aus über 200 Nationen bietet die Stadt eine wirklich einzigartige Vielfältigkeit. Die Werte des Mittleren Osten vermischen sich so mit den westlichen und globalen aus aller Welt. Menschen der verschiedensten Kulturen gehören hier ganz selbstverständlich der Bevölkerung an.

Dennoch stellt sich die Frage: Vermischen sich diese unterschiedlichen Kulturen wirklich oder gibt es immer noch Grenzen für Menschen, die sich in die Gesellschaft integrieren möchten. In wie weit setzt sich die bunte Mischung der Berufswelt auch wirklich im privaten und sozialen Leben fort? Viele Residents schrecken eher davor zurück, Dubai wirklich als "melting pot" zu bezeichnen.

Dr Abdul Khaleq Abdulah - ein Einheimischer - bezeichnet Dubai eine als einmalige Erfahrung. Er sagt, es seien so viele Nationalitäten und Ethiken an diesem einen Platz zusammen gekommen. Und gemeinsam hätten sie bisher etwas geschafft, worauf sie stolz sein können - eine Form von Koexistenz, wie sie es sonst nicht gibt. Dennoch sei die Stadt kein Melting Pot. Dies würde allerdings - ausgehend von der Geschichte - daran liegen, dass ein Rahmen nach amerikanischem Vorbild geschaffen worden wäre.

Dr Nadia Buhannad - ebenfalls eine Einheimische - erklärt, dass die Globalisierung und das Voranschreiten der Einwanderung auch Probleme mit sich bringt. Inder beschweren sich, Araber klagen - und britische Zeitungen attackieren die Kultur und die Traditionen. Eine andere junge Frau sagt, die Nationalität werde sehr hoch bewertet. Leute bekommen ihre Jobs aufgrund der Tatsache, dass sie eine bestimmte Staatsangehörigkeit haben. Und nicht nur das - sie werden auch danach bezahlt!

Eil Andary - ein junger Libanese - ist der Meinung, dass die kulturelle Struktur Dubais im Zuge der Globalisierung sehr stark businessorientiert sei. Die meisten kämen nur her, um Geld zu machen. Und das verhindere eine wirkliche Integration.