Samstag, Oktober 21, 2006

Über den Dächern von Dubai

Schon wieder nichts mit ausschlafen. Langsam wird das zur Gewohnheit! Dagegen muss ich mal was tun. Nun ja - wirklich schaden tut es ja nicht. Zumindest konnte ich noch ein wenig an meinen Texten herumbasteln. Gegen 12 klingelte es dann an der Wohnungstür: Julia hatte es geschafft, sich durch den verrückten Verkehr zu uns durchzukämpfen. Sie ist erst seit Sonntag in Dubai - wir haben uns über's StudiVZ kennengelernt und auf Anhieb super verstanden.

Gleich als erstes muss Sascha allerdings ihren Laptop verarzten. Denn ohne Skype wird der Kontakt zu Familie und Freunden wirklich erschwert. Alles kein Problem - innerhalb kürzester Zeit hat Sascha es hingebogen und den Telefonaten nach Hause steht nichts mehr im Wege! Feine Sache das!

Dann packen wir unsere Sachen zusammen und nix wie ab zum Jumeirah Beach! Wird ja auch mal wieder Zeit für eine Runde Volleyball. Aber als erstes stürzen wir uns in die warmen Wellen. Julia ist ganz begeistert. Kurz darauf meldet sich dann auch Xenia - sie ist mit Timo ebenfalls am Strand - nur eben genau am anderen Ende. Also packen wir unsere Strandtücher und tapsen durch den Sand zu den beiden... Tobi ist auch schon da und Verena - ein Mädel, dass ich noch nicht kenne. Insgesamt eine lustige Runde.

Nachdem Alex und Tony von ihrer Gebrauchtwagen-Tour zurückkommen, heißt es "Aufschlag". Drei Runden lang schlagen wir uns wirklich tapfer. Und nichts wie ab in die Fluten - irgendwie müssen wir die Schicht Sand ja wieder loswerden. Langsam wird das Wasser frisch. Es hat zumindest keine Badewannentemperatur mehr. Da taucht Maren am Strand auf - sie ist mit ein paar Leute von CPD da und wir gesellen uns mit Xenia eine Weile zu ihnen um zu quatschen.

Nach Sonnenuntergang geht's dann ab Richtung Heimat. Schließlich heißt es jetzt: Hübsch machen! Heute abend sind wir im Tamanya verabredet. Ich werfe mich in Schale und kurz nach 9 steht Julia vor der Tür um uns abzuholen. Auf in die Media City!

Tamanya ist eine Bar, die sich auf dem Dach des Radisson Hotel in der Media City befindet. Wir sind die ersten die eintreffen. Die Aussicht ist wunderbar und die Luft ist immer noch herrlich warm. An einem großen Tisch nehmen wir Platz und kurz darauf trudeln auch Xenia + Timo sowie Alex + Tobi ein. So sitzen wir zusammen über den Dächern von Dubai.

Die Cocktails hören sich alle sehr lecker an und ich entscheide mich schließlich für einen "Blue Orchid Cosmopolitan". Klingt nicht nur lecker - ist es auch! Es wird ein wirklich schöner Abend. Wir sitzen in gemütlicher Runde und quatschen über alles mögliche. Unter anderem nehmen wir das Beziehungsverhalten von Männern und Frauen mal wieder gründlich auseinander - was zu einigen herzlichen Lachern führt!

Außerdem gibt es immer noch das große Rätselraten: Ist morgen nun Eid oder nicht? Eid ist das Fest am Ende des Fastenmonats Ramadan. Es hat ein bißchen was von Weihnachten - man trifft sich mit der Familie, es gibt Geschenke und drei Tage lang wird richtig schön gefeiert und natürlich jede Menge gegessen. Die Malls werben schon seit Tagen mit speziellen Angeboten zu Ramadan und Eid.

Islamische Feiertage haben jedoch nicht wie bei uns einen festen Kalendertag, sondern richten sich nach dem Mond. Das führt dazu, dass man häufig erst Nachts erfährt, ob am nächsten Tag nun ein Feiertag ist oder erst den Tag darauf. Xenia weiß deswegen immer noch nicht, ob sie nun am nächsten Tag arbeiten muss oder nicht. Somit heißt es wahrscheinlich früh aufstehen um einen Blick in die Zeitung zu werfen. Alles gar nicht so einfach!

Gegen 1 Uhr leert sich die Bar deutlich. Und auch uns steht der Sinn nach etwas Augenerholung. Julia ist so lieb, unsere WG auch wieder zu Hause abzuliefern. Und auf geht's - ins Reich der Träume.